Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann ich gegen brüchige Nägel tun?
Hi
Seit einiger Zeit sind meine Fingernägel extrem spröde und reißen schon bei kleinen Belastungen ein. Das ist nicht nur optisch störend, sondern auch unangenehm im Alltag. Ich ernähre mich zwar ausgewogen, aber offenbar fehlt meinem Körper etwas. Besonders jetzt im Winter habe ich den Eindruck, dass die Nägel noch empfindlicher sind. Handcremes und Öle habe ich schon ausprobiert, aber das hat kaum Besserung gebracht. Welche Strategien kennt ihr, die langfristig helfen könnten?
Reply
Ein einfacher Tipp ist, die Nägel regelmäßig kurz zu feilen und sie nicht zu lang wachsen zu lassen. Dadurch verhinderst du, dass sie beim Anstoßen sofort einreißen. Außerdem hilft es, beim Abwaschen oder Putzen Handschuhe zu tragen, damit sie nicht ständig mit Wasser und Reinigungsmitteln in Kontakt kommen.
Reply
Danke dir, das mit den Handschuhen setze ich manchmal um, aber nicht konsequent. Trotzdem frage ich mich, ob es bestimmte Vitamine oder Nährstoffe gibt, die speziell die Nägel kräftigen können. Hast du dazu schon mal etwas gelesen?
Reply
Ja, bei solchen Problemen spielt Biotin eine entscheidende Rolle. Es wird auch Vitamin H genannt und ist essenziell für Haut, Haare und Nägel, da es die Bildung von Keratin unterstützt. Wichtig ist, auf die richtige Form zu achten: D-Biotin gilt als die natürliche und wirksame Variante. Hochwertige Präparate bieten eine Dosierung von 2000 bis 5000 mcg pro Tag, was nachweislich zu festeren Nägeln und gesünderem Haar beitragen kann. 
Auf vitaminexpress.org/de/biotin-kaufen  findest du Kapseln, die frei von Zusatzstoffen, leicht zu schlucken und besonders gut verträglich sind. Biotin stabilisiert zudem den Energiestoffwechsel, was sich auch positiv auf Haut und Nervensystem auswirkt. Wer langfristig denkt, kann mit einer regelmäßigen Einnahme sichtbare Verbesserungen erreichen.
Reply
Das klingt sehr vielversprechend, vor allem, weil meine Nägel wirklich jede Unterstützung brauchen. Ich werde mir die Infos genauer ansehen und überlegen, wie ich das Schritt für Schritt in meinen Alltag integriere.
Reply

Forum Jump: